Suchen

Sonntag, 12. Februar 2012

Entscheidungsscheuer Hungerhaken

Auf Österreichischen TV-Kanälen wirbt seit einigen Tagen niemand geringeres als Gwyneth Paltrow for eine neue vegetarische Produktelinie von Spar. Vegetarische Kost ist völlig in Ordnung und dass eine Nicht-vegetarierin dafür wirbt, finde ich auch eine gute Idee. Ich frage mich allerdings, ob Gwyneth nicht ein ganz anderes Problem hat als einen zu hohen Fleischkonsum: nämlich dass sie wohl grundsätzlich nicht sehr viel isst. (Auch wenn sie angeblich 4-5 Mal in der Woche selber koche und für's Kochen und Essen lebe, und nicht etwa umgekehrt (Quelle: epicurious.com).

Wenn sie den Salat wenigstens wirklich essen würde...

Der Werbespot, den ich leider auf die schnelle im Internet nicht finden konnte, zeigt in der ersten Einstellung die grossgewachsene, aber abgemagerte Gwyneth und mein erster Eindruck war "Jesses, ist die dünn". Dass die Menschheit heutzutage tendenziell zu dick ist, erstaunt niemanden mehr, aber ob man den potenziell abnahmewilligen would-be Vegetariern gleich ein solch abschreckendes Vorbild vorhalten muss, finde ich doch eher gruselig. "Mach Dich zurecht, bereite die Rede vor und vergiss nicht zu essen" steht auf einem Notizzettel, den Gwyneth zu Hause angekommen vorliest. Vergiss nicht zu essen, ja, da hat der Schreiber (Ihr Manager? Ihr Mann? Ihr Ernährungsberater? Es wird nicht weiter ausgeführt.) allerdings recht, das tut sie offenbar des Öfteren. Da hilft es auch nichts mehr, dass sie nach dem ratlosen Blick in den Kühlschrank einen ganzen Tisch mit vegetarischen Produkten deckt. Denn: Sie isst im ganzen Spot keinen Bissen, das Essen bleibt eine rein theoretische Beschäftigung, die, wenn man ihr denn nachgehen würde, implizit keine Kaloriensünde wäre. Eben, wäre, denn statt den vollen Tisch mit vegetarischen Gaben zu verputzen, spaziert Gwyneth am Ende aus dem Haus, ohne dass sie uns einen einzigen Bissen vorgekaut hat. Man müsse im Leben eben die richtigen Entscheidungen treffen, heisst es abschliessend.

Was lernen wir aus diesem Mist? Die dünn die Gwyneth Paltrow ist? Oder doch eher, wie übelschmeckend der convenience Veggie-Food?

Note: 3.0/6.0 trotz erstaunlichem Promi-Aufgebot.

1 Kommentar:

  1. abschreckendes Vorbild? gruselig? abgemagerte Gwyneth?
    LOL.
    Wenn man fett ist meint man das eventuell.

    AntwortenLöschen